Zum Inhalt springen

Geschichte

Sinn und Zweck des Vereins ist die Bescherung der Kinder und Erwachsenen durch die Maschgraden-Rott an den Hauptfasnachtstagen in Seewen, die Förderung und Hochhaltung des Nüsselns, Durchführung von Nüsslerkursen, Teilnahme an auswärtigen Fasnachtsveranstaltungen sowie Pflege der Kameradschaft und Geselligkeit unterhalb der Maschgraden. Der Verein ist verantwortlich für die Organisation der Rott, Ausarbeitung der Routenpläne, Einkauf der Orangen, Anmeldung der Maschgraden der Abendrott und vom Staatsfeiertag etc… Dies erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Negusgesellschaft Seewen.

Hauptfiguren Zünggälä-Huu und Seefax

Die im Jahre 1954 erstmals im Dorf Seewen in Erscheinung getretenen Fasnachtsfiguren, der Zünggälä-Huu und der Seefax sind jeweils in der Rott anzutreffen.

Eine der Hauptfiguren – Zünggälä-Huu
Die zweite Hauptfigur in Seewen – der Seefax

Diese beiden Figuren sind die Symbolfiguren der Seebner-Rott, wie dies der Blätz den Schwyzern ist. Die Legende besagt dass hoch oben am Seebner Hausberg, dem Urmiberg im Gebiet der Zünggälä-Flue ein vogelartiges Wesen mit braunem Federkleid lebte, der Zünggälä-Huu. Dies Wesen machte den Seebner-Bauern arg das Leben schwer in dem immerwieder Lämmer und Gitzi riss und so di e Seebner Bevölkerung immer wieder in Angst und Schrecken versetzte.Jedoch war der Zünggälä-Huu nicht das einzige Wesen dass in Seewen sein Unwesen trieb. Immer wenn beim Bade im Lauerzersee ein Kind ertrank war dies das Werk des Seefax. Der Seefax ist von grüner und vor allem grosser Erscheinung, er trägt wie Poseidon einen Drei-Zack. Die Holzmasken dieser beiden Figuren sind nach dem Steiner Talibasch und Välädi die ältesten im Talkessel!

Nebst dem Zünggälä-Huu und dem Seefax findet man natürlich alle anderen Originalgwändli wie Blätz, Zigeuner, Hudi, Alter Herr, Bajass-Meitli und Domino in der Rott. Man trifft in Seewen auch immer wieder vermehrt Randfiguren an, sei dies der Teufel, Bauer, Bajass-Bueb oder Veeh-Händler. Stark vertreten in der Seebner-Rott ist wie in Schwyz der Blätz. Die eigentliche Farbgebung des Blätz in Seewen war schon früher rot/schwarz während dem der Blätz in Schwyz vorwiegen rot/blau anzutreffen ist. Geführt werden die Maschgraden jeweils vom „Maschgradä-Vater”. Genüsselt wird in Seewen wie im Rest der Gemeinde Schwyz auf den Zehenspitzen. In Seewen hört man folglich auch den Schwyzer Narrentanz welcher von Tambouren des Tambouren Vereins Schwyz virtuos getrommelt wird. Seit dem Jahr 2001 gibt es am Samstag vor Güdelmontag in Seewen die Abendrott, welche von 20 Uhr bis Mitternacht unterwegs ist. Dieser Event hat sich gut etabliert und erfreut sich starker Beliebtheit. Was dazu geführt hat dass wie an der Abendrott am Güdeldienstag bis zu vier Tambouren den Narrentanz schlagen.

2012 – Gründung der Nüssler-Rott Seewen 
Aus der bisherigen IG Seebner Nüssler wurde am 10. November 2012 der Verein Nüssler-Rott Seewen im Rest. Bauernhof in Seewen gegründet. Aktuell besteht die Nüssler-Rott Seewen aus über 150 Aktivmitgliedern. 
 
2013 – Umzugsteilnahme 75 Jahr-Jubiläum Nüsslergesellschaft Brunnen-Ingenbohl
Der erste Auftritt als offizieller Verein “Nüssler-Rott Seewen”! Mit einer Rott von 35 Personen (Erwachsene & Kinder) konnten wir am tollen Umzug vom Sonntag, 3. Februar 2013 in Brunnen teilnehmen. Natürlich waren die Seebner-Hauptfiguren Zünggele-Huu und Seefax auch mit dabei. Es war ein unvergessliches Erlebnis!
 
2013 – Auftritt Japanesenspiel
Am Freitag, 8. Februar 2013 konnte eine kleine Anzahl an Seebner-Maschgraden am Japanesenspiel teilnehmen. Es war ein kurzer Auftritt, doch ein spezieller Moment für alle, auf so einer grossen Bühne zu stehen.
 
2015 – 15 Jahre Abig-Rott mit Gastgruppe Fasnachtsrott Ibach
Die Abig-Rott macht bereits zum fünfzehnten Mal die Runde durch das Dorf. 75 Maschgraden konnte der Maschgeradenvater Andreas Häne durchs Dorf führen. Zudem wurde als Gast die Fasnachtsrott Ibach eingeladen, die mit 15 alten Herren die Beizen mit einem separaten Routenplan besuchten. Es war ein genialer Abend der bis früh in die Morgenstunden dauerte.
 
2016 – Abig-Rott mit Gastgruppe Fasnachtsgesellschaft Rickenbach
Die 25 Maschgraden von Rickenbach erlebten eine stürmische Abig-Rott in Seewen (stürmisch im Sinne vom Föhn-Sturm). Doch auch der starke Föhn konnte die Maschgraden nicht aufhalten. Die Stimmung war grandios und am Schluss gab es eine riesige Party im der Seerüti-Halle.
 
2017 – 80 Jahr-Jubiläum Fasnachtsgesellschaft Steinen
Eine tolle und lustige Rott aus Seewen durfte sich in Steinen präsentierten. Nach einem Sternenmarsch am Nachmittag gab es am Abend eine Abig-Rott von Restaurant zu Restaurant. Es war ein toller Tag und Abend.
 
2017 – Abig-Rott mit Gastgruppe Tiroler Rothenthurm
Mal was anderes! Die 10 Tiroler mit dem Trio Echo vom Maisgold war definitiv ein Highlight in Seewen. Die Gäste in den Restaurants waren sichtlich begeistert. Eine toll Truppe, die grossen Spass in Seewen hatte. Es war bestimmt nich das letzte Mal, dass die Tiroler in Seewen waren.
 
2018 – Abig-Rott mit Gastgruppe Schwyzer Nüssler
Mit 25 Maschgraden von Schwyz ging die Gastgruppe von Schankhaus zu Schankhaus. Sie erlebten viel Publikum in den Restaurants, ausgelassene Stimmung und es wurde vollgas gegeben. Auch ein traditioneller albanischer Narrentanz durfte dabei nicht fehlen! Wie immer wurde bis in die Morgenstunden gefeiert.
 
2019 – Abig-Rott mit Gastgruppe Güdelmontag-Rott Schwyz
25 Maschgraden von der Güdelmontag-Rott waren zu Gast in Seewen. Dabei durfte das Dorfbächler-Hudi, der bekannte Mexikaner und der “Chräpflitatsch” nicht fehlen. Sie erlebten einen tollen Abend mit viel Publikum und super Stimmung. Gefeiert wurde wie immer bis in die die Morgenstunden.
 
2020 – 20. Abig-Rott mit Gastgruppe Fasnachtsgesellschaft Ibach und Fasnachtsgesellschaft Sattel
Zur 20. Abig-Rott wurden gleich zwei Gastgruppen eingeladen. Mit der Nüssler-Rott Seewen waren es gleich 3 Fasnachtsgruppen, die mit separaten Routenplänen auf die “Piste” gingen. Was war das für ein Abend! Den Gästen wurde es definitiv nicht langweilig, denn auch viele Wilden Gruppen waren zusätzlich unterwegs. Tolle Stimmung, viel Publikum und Fasnacht pur wurde in Seewen geboten. Ein Abend, den wir und auch alle Beteiligten nicht so schnell vergessen.
 
2021 – wegen Covid-19 konnte keine Abig-Rott durchgeführt werden
 
2022 – Abig-Rott ohne Gastgruppe
Da lange nicht bekannt war, ob wegen Covid-19 die Fasnacht durchgeführt werden kann, wurde in diesem Jahr keine Gastgruppe eingeladen. Trotzdem konnte mit rund 66 Maschgeraden eine tolle Abig-Rott statt finden. Dafür heizten gleich drei Guggen im Dorf Seewen ein, mit den Rampassä Schwyz, Mythechroser Schwyz und Urmi-Schlegel Seewen.
 
2023 – Abig-Rott mit Gastgruppe Fasnachtsgesellschaft Steinen
Mit einem Teilnahmerekord von 84 Maschgeraden und der Gastgruppe Fasnachtsgesellschaft Steinen, geht die Abig-Rott vom 2023 definitiv in die Geschichtsbücher ein. Zusätzlich waren auch erneut 3 Guggen unterwegs, die Urmi-Schlegel Seewen, Muota-Gnomä Ibach und die Rampassä Schwyz. Die Zusammenkunft der drei Guggen war fantastisch. Bis lange in die Nacht und z.T. sogar bis in die Morgenstunden wurde ausgelassen gefeiert.
 
2024 – Abig-Rott mit Gastgruppe Nüsslergesellschaft Brunnen-Ingenbohl
Rund 27 Maschgeraden von der Nüsslergesellschaft Brunnen-Ingenbohl waren das erste Mal an der Abig-Rott als Gastgruppe dabei. Etwas stürmisch ging es auf den Strassen zu und her, da der starke Südwind (genannt “Föhn”) auch was von der Seebner Fasnacht haben wollte. Wie alle Jahre waren auch in diesem Jahr die Restaurants prall gefüllt. Tolle Stimmung, viele Leute und Party bis in die Morgenstunden: Das ist die Abig-Rott Seewen!